Für das Berliner Zeiss-Großplanetarium waren wir Ende 2016 / Anfang 2017 Hauptauftragnehmer für die komplette Implementierung und Erneuerung der Showlaseranlage und Lichtsteuerung im gesamten Planetarium und im Kino.
Das Zeiss-Planetarium gilt als eines der größten und modernsten Planetarien weltweit. Es befindet sich im Ortsteil Prenzlauer Berg und gehört zur Stiftung Planetarium Berlin. Seine Kuppel hat einen 30 Meter großen Durchmesser und prägt das Berliner Stadtbild. Ausgestattet mit einem großen Planetariumssaal mit 307 Plätzen und einem Kinosaal mit 160 Plätzen bietet das Planetarium Raum für spannende Streifzüge durch die Welt der Astronomie und Wissenschaft.
Nach der knapp zweijährigen Modernisierung (2014-2016) verfügt das Planetarium heute über neue Medientechnik und wurde auch inhaltlich neu ausgerichtet. Besonders durch die Fulldome-Technik können wissenschaftlich anspruchsvolle Themen nun eindrücklich und zugleich unterhaltsam präsentiert werden. Seit der Sanierung gilt es als das modernste „Wissenschaftstheater“ Europas.
Wir realisierten:
- 7 x LightCube 860 LD low noise Lasersysteme
- Titan Lasercontroller zur Ansteuerung
- ETC Lichtsteuerung und Dimmerschränke
- 3 vorhandenen Projektoren wurden auf 75° Scanwinkel umgebaut
- Projektoren-Setup wurde durch einen Sonderbau LightCube RGB 3 CT 75° erweitert
- Wir realisierten eine 360 ° Vollkuppelprojektion (Full dome-Projektion) mit 4 LightCube Lasersystemen, somit wird die gesamte Kuppel mit Lasergrafiken abdeckt
- Zusätzlich wurden 3 x LightCube Lasersysteme in der Kuppel für Beam und Raumshow Effekte installiert
- Umstellung der Software auf neuste FB4 Technologie von Pangolin
Planetarien sind immer eine besondere Herausforderung für Lasersysteme und Controller. Durch unsere Jahrzehntelange Erfahrung und unsere vergangenen Festinstallationen in verschiedensten Planetarien wissen wir genau, worauf wir achten müssen.